Mittwoch, 19. Mai 2010

Chemieunterricht in den sechziger Jahren


Manchmal ist das Internet eine Fundgrube. Auf der Homepage des Hittorf-Gymnasiums habe ich ein Foto des Chemieraums gefunden, in dem ich selbst noch den Unterricht genossen habe. Der Raum wurde als Museum hergerichtet und steht so in seinem frühren Zustand zur Verfügung. Da werden Erinnerungen wach. Meine Nase scheint die strengen Gerüche der Experimente wahrzunehmen, die wir als Schüler erleben durften. Auch kann ich mich an meine Chemielehrerin Frau Karrasch erinnern. Das war vielleicht ein harter Brocken! Ich glaube, die ist zum Lachen in den Keller gegangen. Die Chemie war so gar nicht mein Ding. Das führte dazu, dass ich einmal eine Nachprüfung machten durfte. Die schönen Sommerferien sind dafür drauf gegangen. Für die Prüfung hat es dann aber zum Glück auch gereicht.

1 Kommentar:

  1. Oh, krass!! Ich musste immer in der Bank vorne links sitzen! Der Versuch mit einer Lösung irgendsoeiner Silberverbindung...... Ich musste mit einem Trinkhalm "krrräftig!" CO2 hineinpusten. Das machte mich durch die haltbaren braunen Spritzer im Gesicht für lange Zeit gesellschaftsuntauglich. Frau Karrasch hat sich köstlich amüsiert und ist DAZU leider nicht in den Keller gegangen! Ich habe Chemie baldmöglichst abgewählt....

    AntwortenLöschen