Donnerstag, 10. März 2011

Was Integration???

Der DFB wirbt in einem Spot für mehr Toleranz und gegen Fremdenhass. Gezeigt werden Familienangehörige von Nationalspielern, die offensichtlich aus aller Herren Länder kommen. Am Schluss steht die Frage: "Was Integration?" Der DFB will damit zum Ausdruck bringen, dass die Nationalmannschaft für Toleranz steht und dass Sport Menschen unterschiedlichster Herkunft einander näher bringt. Sicher eine gute und sinnvolle Aktion. Doch manchmal holt die Realität uns bei unseren guten Vorsätzen und unserem Verständnis für die Problematik ein. Folgend dazu ein kleines Beispiel.

Aus einer Kundenanfrage (so verändert, dass auf den Autor und dessen Herkunft keine Rückschlüsse möglich sind):

"Sehr Gehrete Damen und Heren Ich bitte um anladung zu ihre böherde wegen mein antrag für füroschein dise sache emitelt RA b… aus H….Zu zait bin ich in haft aber balt meine strafe ist ende 07092018 Meine Ostische füroschein lasen umschreiben auf deutsch.Wen zi schiken mich nahweis dan kan ich bekomen 150euro für di reise nach Reklinghausen und behtsalen gebur 70euro Das ist für mich ganz wichtig nach den haft kan ich arbeit bekomen.Danke"

„Deutsche Sprachkenntnisse“ sind vorliegend ja wohl irgendwie vorhanden. Allerdings sollten diese für die erstrebte Arbeitsaufnahme nicht im Vordergrund stehen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: sicher gibt es nicht wenige Menschen die trotz eines Migrationshintergrundes über gute Deutsche Sprachkenntnisse verfügen. Doch dürfte die Anzahl derer mit Sprachproblemen ungleich größer sein. Wahrscheinlich ist unsere Gesellschaft auch aus diesem Grunde mit dem Thema Integration restlos überfordert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen